Annas Cool-down

Neuigkeiten und Tipps direkt aus dem IFARUS-Studio

Rückenschmerzen im Alltag

Rückenschmerzen – Die Volkskrankheit Nummer 1

Rückenschmerzen, die einem den ganzen Tag verderben, kennt fast jeder.

Aber warum ist das so?
Rückenschmerzen können überall herrühren: Zu langes Autofahren bei Berufsfahrern oder Pendlern, der falsche Stuhl im Büro oder die falsche Sitzhaltung um nur ein paar Beispiele zu nennen. Sicherlich gibt es noch viele andere Gründe, warum unser Rücken streikt.
Schauen Sie sich Ihren Alltag genauer an, woher könnten Ihre Rückenschmerzen kommen?

Für ein besseres Verständnis, weshalb es in Ihrem Rücken schmerzt, bedenken Sie folgendes:
Die Wirbelsäule stützt und trägt uns den ganzen Tag, und das meine ich wörtlich. Durch Sie haben Muskeln und Sehnen einen wichtigen Haltepunkt um uns aufrecht zu halten.
Um dennoch nicht stocksteif herumzustehen, besteht unser Rückgrat aus mehreren beweglichen Wirbeln. Zählt man Hals-, Brust- und Lendenwirbel zusammen, kommen wir auf 24 Wirbel, die neben ihrer stützenden Funktion auch den knöchernen Schutz für unser Rückenmark bilden.
Damit diese Wirbel sich gut bewegen können, benötigen Sie einen Puffer, die Bandscheibe, um bei Bewegung nicht aufeinander zu reiben.
Es gibt also eine Menge Gründe für Rückenschmerzen. Neben Bandscheibenprotrusionen und Bandscheibenvorfällen, kann man sich auch bei zu viel Belastung zum Beispiel einen „Nerv einklemmen“, bedingt durch das Verschieben eines Wirbels.
Und nicht zu vergessen sind Stress und Überforderung im Alltag und damit verbundene Muskelverspannungen als Ursache für Rückenschmerzen. Viel Verantwortung ist auch sprichwörtlich eine schwere Last, die auf unseren Schultern ruht…

Was kann man dagegen tun?
Wie immer ist Vorsorge besser als Nachsorge. Bei Berufen, bei denen man viel sitzt, sollte man auf die Eignung des Bürostuhls achten. Es hilft auch, zwischendurch die Arbeitsposition zu ändern und sogar aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen.  
Ein gut trainierter Rücken, ist weniger anfällig für belastungsbedingte Rückenschmerzen.

Speziell für die Rückengesundheit entwickelte Kurse finden Sie beispielsweise in unserem Institut. Neben der Wirbelsäulengymnastik auf Verordnung des Arztes innerhalb einer Rehasportmaßnahme, bieten wir auch Rückentraining als freien Kurs an.
In Verbindung mit einem von uns erstellten Trainingsplan, ist es auch möglich medizinisches Krafttraining an unseren Geräten zu absolvieren, um Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu heilen.

Gerne informieren wir Sie über unser breites Angebot für einen starken und gesunden Rücken.
 
 

 

 

 

 

 

 

 

zur Übersicht aller Blog-Einträge

+ IFARUS GmbH + Potsdamer Chaussee 80 + 14129 Berlin +Tel.: 030 80 48 71 10 + E-Mail: kontakt@ifarus.de +